Am Samstag den 3. August hat die Bereitschaft Inzell des Roten Kreuzes wie jedes Jahr das beliebte Kinder-Ferienprogramm angeboten. Und wie immer war die Nachfrage und die Begeisterung groß: 20 kleine Retter ließen sich vom angesagten Regen nicht einschüchtern und meisterten die 7 spannenden Stationen des Erste-Hilfe Parcours mit Begeisterung und eifrigem Einsatz.
6 „verletzte“ Darsteller – alle mit realitätsnah geschminkten Wunden – wurden versorgt. So waren z.B. der richtige Umgang mit Verbandsmaterial bei Schürf- und Schnittwunden, bei einer Brandblase und bei einem Insektenstich die Aufgabe – und dies haben die Kinder selbst geübt und angewendet. Auch die Betreuung bei einem Hitzschlag wurde erklärt und durchgeführt.
Eines ist sicher: die Begeisterung für das Ehrenamt im Rettungsdienst bei unseren jungen Helfern ist geweckt. Und auch heuer gehörte die abschließende Ehrenrunde im Rettungswagen dazu.
Den knapp 20 Helfern der Bereitschaft Inzell hat es ebenso Spaß gemacht wie den Kindern. Zum Abschluss gab’s ein Erinnerungsfoto, ein kleines Geschenk und etwas Guads vom Grill. Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Übrigens die Bereitschaft Inzell heißt neue UnterstützerInnen herzlich willkommen – ob im Jugend-Rot-Kreuz oder in der Bereitschaft – wir freuen uns auf Verstärkung im Team! Informationen erhalten Sie unter gordon.baier@brkinzell.de